Menü
Menü schließen
laubfrosch

„Blüte aus der Tüte“ vom Dorfverein

Hüde – Auch in Zeiten von Corona ist der Hüder Dorfverein – unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben – aktiv.

„Wir sind weiterhin bestrebt, entsprechende Projekte in die Tat umzusetzen“, berichtet Vorstandsmitglied Bruno Matzke. Die Frage sei: Was kann jeder Einzelne für den Klimaschutz tun? „Die naheliegende Antwort wäre: Einen Baum pflanzen oder naturnahe Gärten gestalten“, so Matzke. „Das machen wir uns zu eigen. Geplant beziehungsweise umgesetzt wurde die Umgestaltung und Neuanlage des Dorfplatzes. Durch die Unterstützung des Landkreises Diepholz, Stiftung Naturschutz, erhielten wir Saatgut für die genannte und weitere Flächen am Regen-Rückhaltebecken und am ehemaligen Spielplatz Thelings Kamp.“

Des Weiteren möchte der Verein zwei „Insektenhotels“ anschaffen, um den Lebensraum und die Insektenvielfalt unter anderem für „Wildbienen & Co.“ zu schaffen.

Eine weitere Maßnahme steht an, und daran können sich viele beteiligen. Das Thema lautet: „Hüde blüht auf“. „In Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz und dem Hüder Dorfverein möchten wir weitere Wildblumenwiesen anlegen“, erklärt Matzke. „Im Rahmen dieser Aktion  haben wir für Interessierte Blühmischungen für den eigenen Garten abzugeben. Diese „Blüte aus der Tüte“ (etwa zehn Quadratmeter) ist kostenlos bei Bruno Matzke (Tel. 05443/1343) erhältlich.

Quelle: Kreiszeitung vom 28.04.2020