Einladung an Maßnahmenpartner, Mitglieder der Stiftungsgremien, Verwaltungen, Fachbehörden, Naturschutzverbände und interessierte BürgerInnen

Der Förderverein der Stiftung Naturschutz lädt am 19.11.09 ab 19.30 Uhr zu einen Fachvortrag mit dem Thema „Birkwild in der Diepholzer Moorniederung – gibt es ein Zurück?“ im Schusterkrug in Barver ein.

Mit Dr. Egbert Strauß (Institut für Wildtierforschung, Tierärztliche Hochschule Hannover) und Friedhelm Niemeyer (BUND Diepholzer Moorniederung) konnten wir zwei Experten gewinnen, die in ihren Referaten unterschiedliche Aspekte betrachten werden.

Herr Niemeyer wird einleitend auf die Entwicklung der Birkwildpopulation in der Diepholzer Moorniederung eingehen und einen Bezug zu den Veränderungen in den Mooren herstellen.

Dr. Strauß berichtet nicht nur über die Biologie dieses schönen Vogels sondern auch über Erkenntnisse verschiedener wissenschaftlicher Untersuchungen, die er in mehreren Regionen Deutschlands durchgeführt hat.

Inhalt seines Referats werden z. B. die Populationsökologie und auch die Habitatanalyse beim Birkwild sein. Wichtig sind aber auch die Erkenntnisse aus den Birkwildauswilderungsprojekten, die bisher alle gescheitert sind.

Dieser ehemals weit verbreitete Vogel musste sich aus der Landschaft Niedersachsens großräumig zurückziehen. Im Landkreis Diepholz sind die letzten Restvorkommen seit einiger Zeit erloschen.
Heute müssen wir uns die Frage stellen, ob auch unsere Region wieder Lebensraum für diese bedrohte Art bietet und wir somit zum Erhalt beitragen können. Diese Frage – und auch viele andere – wollen wir im Zuge dieser Veranstaltung beantworten.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Vortrag begrüßen zu können. Gerne können Sie auch schon an der Jahreshauptversammlung des Fördervereins ab 19.00 Uhr teilnehmen.