Alfons Hallen hört auf (07.10.2010)

Bassumer als Vorsitzender der Stiftung Naturschutz verabschiedet

Landkreis Diepholz (sta) Nach 26 Jahren im Vorstand der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz hat jetzt Alfons Hallen sein Amt als Vorsitzender niedergelegt. Während der jüngsten Kuratoriumssitzung im Kreishaus Diepholz wurde der 67-Jährige verabschiedet. Landrat Gerd Stötzel betonte, dass Alfons Hallen den behördlichen und ehrenamtlichen Naturschutz erfolgreich miteinander verknüpft hätte.

Für den Bassumer Hallen, der vor 26 Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Stiftung zählte, waren zwei Punkte wichtig. Die Bereitschaft der Flächeneigentümer, ihre Flächen für den Naturschutz zur Verfügung zu stellen, sei gewachsen. "Diese Bereitschaft war der Rückhalt der Stiftung." Wichtig sei deswegen immer der persönliche Kontakt gewesen. Auch das die Stiftung mittlerweile Schulausflüge zum Beispiel an den Dümmer, an die Moore und ins Umweltzentrum nach Barnstorf fördere und finanziere sei ein großer Verdienst.

In seiner Freizeit will Hallen sich weiterhin im Förderverein des Krankenhauses Bassum engagieren und Bücher lesen. "Da muss ich nachholen", merkte er schmunzelnd an. Sein Nachfolger an der Spitze der Stiftung Naturschutz ist Fritz Halves aus Ehrenburg.

Quelle: Weserkurier vom 07.10.2010