Menü
Menü schließen
laubfrosch

3000 Orchideen in voller Blüte (31.05.2008)

Stiftung Naturschutz bittet um weitere Unterstützung

Landkreis Zu einer Exkursion in die Orchideenwiesen hatte die Stiftung Naturschutz ins Hachetal eingeladen. Der Botaniker Jürgen Feder begrüßte dazu 20 Naturinteressierte und stellte ihnen eine kleine Bestandsaufnahme vor. Er hatte 3280 blühende Knabenkräuter auf knapp 3000 Quadratmeter gezählt. Der Botaniker stellte fest: "Es gibt in Niedersachsen westlich der Weser keine bessere Knabenkrautwiese!"

"Nur die angepasste Pflege, der feucht-nasse Boden und das Ausbleiben der Düngung garantieren diesen wunderschönen Anblick und einmaligen Lebensraum", erklärte Jan Kanzelmeier, Geschäftsführer der Stiftung Naturschutz.

Neben der verblühten Sumpfdotterblume zeigte Jürgen Feder den Teilnehmern Kuckuckslichtnelken, Scharfen Hahnenfuß (die Butterblume), sechs verschiedene Seggen, Mädesüß, Waldsimse und das wollige Honiggras.
In der Nachmittagssonne wird dieser Anblick einer natürlich gewachsenen Artenvielfalt den Teilnehmern als ein unvergessener Eindruck in Erinnerung bleiben.

Wer in seiner Nachbarschaft weitere Feuchtwiesen oder Standorte von Orchideen kennt, sollte sich mit der Stiftung Naturschutz in Verbindung setzten.(...) Die Vorkommen bitte an die Geschäftstelle der Stiftung Naturschutz melden (Tel. 05441/9761460).

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 31.05.08