Frösche, Orchideen und Co. – Artenschutz

laubfrosch1
Laubfrosch
Foto: Uwe Mantzke

Im Zuge einzelner Stiftungsprogramme haben sich spezielle Artenschutzprojekte entwickelt. Aus dem Schlattprogramm hat sich z. B. das Laubfroschprojekt ergeben, über das gezielte Artenschutzmaßnahmen durchgeführt werden.

Über die Feuchtwiesenpflege ist das Orchideenprojekt entstanden, auf das wir besonders stolz sind. Wir pflegen seit vielen Jahren mehrere Wiesen, auf denen verschiedene Knabenkrautarten vorkommen. Mitunter kommen auf einer Fläche mehrere tausend Exemplare vor.

Im Landkreis Diepholz ist das Vorkommen von 4 Knabenkrautarten bekannt. Dies sind das Breitblättrige Knabenkraut (Dactylorhiza majalis), Geflecktes Knabenkraut (Dac. maculata), Übersehenes Knabenkraut (Dac. praetermissa) und das Fleischfarbene Knabenkraut (Dac. incarnata). Die mit Abstand größten Bestände bilden das Breitblättrige und das Gefleckte Knabenkraut.

Inzwischen ist dieses Projekt ausgeweitet worden, so dass auch kleinere Bestände in unser Pflegeprogramm aufgenommen werden konnten. So genießen auch diese Restbestände unsere Pflegemaßnahmen und können in ihrem Bestand gesichert werden.

• Profitert vom Artenschutzprogramm der Stiftung Naturschutz: der Laubfrosch.
    Foto: Frank Körner

• Gut getarnt: ein junger Laubfrosch.
    Foto: Frank Körner

• Breitblättriges Knabenkraut.