"Orchideenwunder" im Landkreis Diepholz bestaunt (29.11.2007)

Förderverein der Stiftung Naturschutz diskutierte auch Zukunftsprojekte / Lebensräume für Hummeln schaffen

Landkreis (nie) Von einem "Orchideenwunder" im Landkreis Diepholz sprach Geschäftsführer Jan Kanzelmeier während der Jahrestagung des Fördervereins der Stiftung Naturschutz im Gathaus "Zur Penne" in Twistringen. Auf zwei Feuchtwiesen im Raum Ehrenburg und Neubruchhausen gedeihen zwischen 1 000 und 3 000 Orchideen, geflecktes und breitblättriges Knabenkraut. Diese Knabenkrautwiesen stellen laut Kanzelmeier im Land Niedersachsen einen Seltenheitswert dar.

Alfons Hallen, Vorsitzender der Stiftung Naturschutz, sagte, dass man stolz auf diese Knabenkrautwiesen sein dürfe.

Jan Kanzelmeier wies darauf hin, dass noch 20 Standorte ausgemacht wurden, davon seien allerdings fünf schon erloschen. Dort wachsen die seltenen Pflanzen also nicht mehr.

Er machte deutlich, dass es gelte, sich um die Standorte zu kümmern, um den Bestand zu sichern. Das Orchideenprojekt wurde ausgeweitet. Der Förderverein stellt dafür 2 400 Euro zur Verfügung. In der Tagung, die stellvertretender Vorsitzender Herfried Lüdecke leitete, berichtete der Geschäftsführer unter anderem von der Fließgewässerrenaturierung in Gödestorf (Brammer Bach), Bassum (Finkenbach) und Twistringen (Ellernbäke), außerdem vom Hummelschutzprojekt, das von Professor Volker Häseler (Oldenburg) begleitet wird.

Hintergrund: Hummeln sind auf dem Rückzug. Deshalb ist es, so Kanzelmeier, wichtig für sie Lebensräume zu schaffen. Praxisbezogen bedeute das eine enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Hummelschutz und Naturschutz. Im Jahr 2008 werde man nach fünfjähriger Laufzeit des Projektes erste Ergebnisse haben. Der Geschäftsführer ging zudem auf Maßnahmen in den Schlatts ein und auf die Biotop Projekte in Groß-Lessen (Sulingen), wo mehrere Tümpel angelegt und ein Bach renaturiert wruden.

Herfried Lüdecke wies darauf hin, dass es zwischen Förderverein und Stiftung keine klaren Grenzen geben könne. In der nächsten Zeit werde man weiterhin Hand in Hand arbeiten. Im Beisein von Twistringens Bürgermeister Karl Meyer dankte Alfons Hallen, Vorsitzender der Stiftung Naturschutz, für die Unterstützung. Er stellte unter anderem die Freiwilligkeit und das Ehrenamt in der Naturschutzarbeit heraus. Auf Orchideenflächen könne man im Landkreis stolz sein. Rainer Osborn, Kassenchef des Fördervereins, konnte eine gesunde Kassenlage vorlegen. Der Förderverein wird der Stiftung für ihre Arbeit 3 400 Euro zur Verfügung stellen.

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 29.11.07