"2010 war ein gutes Orchideenjahr" (09.10.2010)

Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz präsentiert im Rathaus Weye ihr Leistungsspektrum

Weye (sie) Die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz präsentiert im Weyer Rathaus eine Ausstellung zum 25. Stiftungsjubiläum. Bis zum 4. November ist sie auf dem Flur und zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Mit großformatigen Bildern stellt die Stiftung Naturschutz ihre Aufgaben und Förderschwerpunkte vor. Beispielhaft werden Projekte am Stemweder Berg sowie von der Pflege und Entwicklung von Orchideenwiesen und Schlatts präsentiert. "Durch die enge Bewirtschaftung wurden Flächen trockengelegt, und dadurch fielen Standorte weg", sagt Anne Dasenbrock, Pressesprecherin der Stiftung. 2010 sei für den Kreis ein "gutes Orchideenjahr gewesen". Die Bestände hätten sich vergrößert. Die Stiftung lege derzeit ihr Hauptaugenmerk auf Kleingewässer und habe bereits über 300 Schlatts, Tümpel und Teiche saniert, berichtet Anne Dasenbrock. Der Gewässerschutz und die Überprüfung der Gewässer auf ihre ökologische Funktion sei eine Aufgabe der Stivtung und biete eine Ergänzung zum behördlichen Naturschutz. Der Umweltbeauftragte der Gemeinde Weye, Ulf Panten, ergänzt, dass Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung der Stiftung helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen: "Wir sind die Augen vor Ort." Nicht nur Behörden können Naturschutzprojekte anschieben und auf eine finanzielle Förderung des Projektes hoffen, sagt Anne Dasenbrock. "Diese Möglichkeit steht auch Privatpersonen offen."

Auch Weye hat vom Stiftungsengagement profitiert. Beispielsweise hat die Stiftung etwa 20 Kleingewässer angelegt oder saniert und zwei Obstwiesen angelegt. Finanziell unterstütze die Stiftung die Sanierung der Lahauser Badeanstalt, die Teilsanierung und den Bau des Steges Böttchers Moor sowie dei Errichtung des Nabu-Naturschutzzentrums.

Quelle: Diepholzter Kreisblatt vom 09.10.2010